Gesundheitstag

Gesundheitstag an der Silva-Grundschule

Am Freitag, dem 15. Mai wurde der Brückentag nach Christi Himmelfahrt wunderbar genutzt: Die Silvaschulgemeinschaft veranstaltete wie jedes Jahr ihren Gesundheitstag. Dabei ging es nicht nur um gesunde Ernährung, sondern auch um Bewegung jedweder Art.
So wurde im ganzen Schulhaus ab 8 Uhr fleißig gewerkelt: Jede Klasse war damit beschäftigt, ihren Beitrag für das gesunde Pausenbuffet herzustellen. Und das konnte sich dann ab 9.15 Uhr wirklich sehen lassen.

buffet1  buffet2  buffet3

Da waren Obst- und Gemüsespieße, Käse-Tomatenspieße, Brote mit Streichkäse liebevoll dekoriert, Gemüsesticks und vieles mehr. Und bereits hier sollte der zweite Teil des Tages eingeläutet werden: Die Bewegungsphase. In diesem Fall starteten alle Kinder mit „Gehirnjogging", denn ein Beitrag zum Buffet waren beispielsweise auch essbare Buchstaben, die zu sportlichen Wörtern angeordnet waren.

buchstaben  buchstaben2
 
Überall im Schulhaus hörte man aufgeregte Kinderstimmen in ihrer Vorfreude auf das, was da heute noch so kommen würde: In der Turnhalle war ein Bewegungsparcours aufgebaut, bei dem die Schüler an vielen verschiedenen Geräten ihre körperliche Geschicklichkeit beweisen konnten.

Das war der Plan des Parcours:
parcours foto

Von den Erst- bis zu den Viertklässlern stürzten sich alle begeistert an die Turngeräte und waren kaum wieder von ihnen weg zu bekommen.

artistenzone artistenzone1 
Artistenzone 
 gletscherspalte  gletscherspalte4 gletscherspalte2 
  Gletscherspalte 
  kletterwand  kletterwand1
  Kletterwand
 reifenschaukel  reifenschaukel1 
   Reifenschaukel
 rollbrettbahn  rollbrettbahn3 
   Rollbrettbahn
 seilspringzone  seilspringzone1 
   Seilspringzone

Obwohl uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, konnten die meisten Klassen aber auch draußen ihre Zeit mit viel Bewegung verbringen: Da wurde Fußball gespielt, Einrad gefahren, mit Stelzen gelaufen, Seil gehüpft, Pedalowettrennen gemacht uvm.

Rundum ein gelungener Tag, der allen viel Spaß gemacht hat. Wir freuen uns schon auf den nächsten Gesundheitstag.

Iris Hess, Sportwart und Klasslehrerin der 4b