Spende für Itipingi

Spendenaktion der Silva-Schule für Itipingi

Seit 2005 besteht eine Schulpartnerschaft zwischen der Silva-Grundschule und der Itipingi Primary School. (siehe frühere Berichte) Die Schule liegt im Südwesten Tansanias in der Gemeinde Igongolo, die Partnergemeinde der Cantate-Kirche ist.

Wir führten mit unseren Schülerinnen und Schülern in den zehn Jahren bereits viele Aktionen erfolgreich zugunsten unserer Partnerschule durch und konnten viel Geld für dringend benötigte Schulbücher, Solarlampen oder die Renovierung des Schulgebäudes spenden.

Anlässlich unseres diesjährigen 25-jährigen Schuljubiläums wollten wir unsere Partnerschule wieder unterstützen und starteten vor einigen Wochen die Spendenaktion „Helfen für Itipingi". Die Kinder sollten sich durch Mithilfe im Haushalt eine kleine Spende erarbeiten, denn die Itipingi Primary School benötigt viel Geld für den Bau und die Renovierung weiterer Klassenzimmer. Für jeden abgegebenen Spendenzettel durften unsere Schülerinnen und Schüler einen kleinen Ziegelstein als Symbol auf ein Plakat in der Aula kleben. So konnten wir alle sehen, wie die Wände der neuen Klassenzimmer in der Partnerschule allmählich wuchsen.

itipingi2

Am 16. Juli bekamen wir dann Besuch von Pfarrer Amani Kabelege aus Itipingi/Igongolo. Dem sangen wir alle gemeinsam zur Begrüßung das Lied „Unalala" („Bruder Jakob") auf Kisuaheli vor und überreichten ihm einen Scheck über 585 € und eins unserer neuen Silva-T-Shirts. Seine Freude und Dankbarkeit darüber war riesengroß. Wir lernten mit Pfarrer Kabelege ein neues afrikanisches Lied, „Simamaka", das wir am letzten Schultag gemeinsam singen sollen. Gleichzeitig werden die Kinder in Itipingi dieses Lied in ihrer Schule singen und dabei in Gedanken bei uns sein. Mit einem „god bless you all" verabschiedete sich Pfarrer Kabelege herzlich und versprach, uns irgendwann wieder einmal zu besuchen.

itipingi3 itipingi4

 Auch Frau Pfarrerin Kießling-Prinz
(links) war dabei

 Alessia aus der Klasse 1 a erklärte Pfarrer Kabelege
in perfektem Englisch, mit welchen Arbeiten sie Geld
verdient hatte: "I washed the dishes, ..."
itipingi5 itipingi1
 Freude bei Pfarrer Kabelege über den Scheck für die Schule in Itipingi und über sein
Silva-T-Shirt