Aufregender Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Heimstetten

Am 29. November 2022 besuchten die dritten Klassen die Feuerwehr Heimstetten. Zuerst machte sich die Klasse 3b auf den Weg. Es begann mit einer Schulung im Seminarraum. Frau Krause erklärte uns so wichtige Dinge wie das Verbrennungsdreieck oder wie man einen Notruf unter der Nummer 112 absetzt. Wir erfuhren, dass die Feuerwehrleute ihren Dienst freiwillig und ehrenamtlich leisten. Das heißt, alle haben einen anderen Arbeitsplatz, den sie bei einem Einsatz schnell verlassen müssen.

Anschließend wurden wir in die Fahrzeughalle geführt, in der auch die Feuerwehranzüge mit Helmen, Stiefeln und Atemschutzgeräten aufbewahrt werden. Zu unserer Freude durften einige Kinder (und auch ich) Jacken und Helme anprobieren. Es gab außerdem verschiedene Einsatzfahrzeuge zu sehen.

Plötzlich wurde unsere Besichtigung durch einen richtigen Alarm unterbrochen. Wir wussten, dass wir in diesem Fall so schnell wie möglich die Fahrzeughalle verlassen und in den Seminarraum zurückkehren sollten. Vom Fenster aus konnten wir dann gespannt beobachten, wie einzelne Feuerwehrleute mit dem Auto oder dem Fahrrad angebraust kamen und im Feuerwehrhaus verschwanden. Es dauerte nicht lange, da öffnete sich das Tor und das Einsatzfahrzeug machte sich auf den Weg.

Nun konnten wir unsere Besichtigung fortsetzen, zumindest bis die Feuerwehrleute zurückkamen. Gottseidank war nichts Schlimmes passiert und der Einsatz konnte schnell beendet werden. Auf jeden Fall waren wir uns einig, dass das ein richtig aufregender Besuch bei der Feuerwehr war. Nach einem Gruppenfoto ging es zurück zur Schule, denn jetzt war die 3a an der Reihe.

Mit viel Geduld beantworteten Ralf, Regina, Andi, Peter und Martin unsere Fragen und machten uns zu kleinen Feuerwehrexperten. Vielen Dank dafür! Wir sagen auf diesem Weg auch noch einmal besonders lieben Dank an Ralf Birner, der uns diesen interessanten Tag organisiert hat.

Wer weiß, vielleicht wird ja auch einer aus unseren aktuellen dritten Klassen mal am Walkie Talkie in einem Einsatzwagen sitzen und sich mit „Hier Florian 40/1“ melden? (Florian ist der Schutzpatron aller Feuerwehren) – Die Heimstettener Feuerwehr würde sich sicherlich sehr über Nachwuchs (ab 12 Jahren) freuen!

Christine Sarkar