Die langen Wurzeln unsere Schule und unseres Ortes

Viele Namen und Worte benutzen wir, ohne viel über ihre Herkunft nachzugrübeln. Die Kinder gehen in die Silva-Grundschule, spielen auf der Räterwiese, zum Essen geht man vielleicht mal zum "Kelten" oder in den "Merowinger Hof". Ein Hinsehen lohnt, denn sie haben alle mit der langen Geschichte unseres Ortes zu tun.

Das haben die Kinder der Klasse 3b nun auch gemacht: genauer hingesehen und die komplizierten Zusammenhänge zwischen den Kelten, Römern und Germanen ein wenig aufgedröselt. Nachdem in HSU das Thema Vergangenheit und Geschichte schon bearbeitet wurde, kam nun Frau Fürhofer – ihres Zeichens Geschichtslehrerin – mit einem Berg Material. Und dazu mit einer anspruchsvollen Gruppenarbeit, in der gleich noch alles Wissen zum Thema Texterfassung und Lesestrategien angewandt werden konnte.

Emsig wurde gelesen, markiert, besprochen, dann auch geschnippelt, gemalt und geschrieben. Zwischendrin eine dringend nötige Pause. So entstanden fünf Plakate, die anschaulich machen, was Archäologen tun, wer die Kalten waren, wie die Kelten zu Silvas Zeiten hier gelebt haben und was schließlich die Römer und die Germanen und Bajuwaren in unserer Region gemacht haben. Ergebnisse, die sich wirklich sehen lassen und auf die die Gruppen stolz sein können.

Damit alle Kinder an der Schule von der Arbeit noch etwas haben, sind die Plakate nun die Ergänzung zu den Fundstücken, die in der Aula der Schule in der Vitrine zu bewundern sind. Auch die Eltern sind herzlich eingeladen, die Geschichtsausstellung der Klasse 3b zu besuchen.

Iris Hess, Monika Fürhofer