Schäfflertanz

Traditioneller Zunfttanz der Fassmacher in der Silva-Grundschule

Am Morgen des 15. Februar 2019 warteten knapp 200 Kinder mit ihren Lehrerinnen gespannt auf die Ankunft der Kirchheimer Schäffler. Pünktlich um 8 Uhr marschierten diese angeführt von der Blaskapelle auf den Vorplatz der Silva-Grundschule. Es war trotz strahlenden Sonnenscheins klirrend kalt, als die 16 jungen Männer zur Melodie „Aber heit is koid“ mit Buchsbögen die traditionellen Tanzfiguren formten. Anschließend balancierte der Reifenschwinger Schnapsgläser in einem Holzreifen. Zwei Kasperl malten den Kindern rote Punkte auf die Nasen und den Erwachsenen Herzchen auf die Backen. Dazu machten sie ihre Späße und erfreuten die Kinder mit einem Bonbonregen.

17 Foto1  17 Foto2  17 Foto3

Die kleinen und großen Zuschauer waren beeindruckt und klatschten begeistert mit. Die Silva-Grundschule bedankt sich sehr herzlich bei den Kirchheimer Schäfflern für die unvergessliche Schulstunde.

Christine Sarkar