Barbaratag und Nikolausbesuch

Vorweihnachtliche Freude in der Silva-Grundschule

Da unsere Adventsfeier genau auf den Barbaratag fiel, wollten wir sie auch der heiligen Barbara widmen. Federführend waren hierbei Frau Gieser und Frau Brunnbauer, unsere Lehrkräfte für katholische Religion. Zunächst stimmten alle das Lied „Wir sagen euch an den lieben Advent“ an, denn es brannte bereits die erste Kerze auf unserem Adventskranz in der Aula. Begleitet von zwei Engeln erzählte Frau Gieser die Legende der heiligen Barbara sehr kindgerecht und lebendig. Frau Brunnbauer leitete einen meditativen Tanz an, bei dem alle Kinder das Aufblühen von Knospen darstellten. Schließlich sangen wir gemeinsam „Am 4. Dezember ist Barbaratag“. Eine große Vase mit echten Kirschzweigen als Symbol für Hoffnung und Trost durfte natürlich bei der Feier nicht fehlen. Jede Klasse bekam am Ende einen Barbarazweig als Erinnerung.

7Barbarafeier1  7Barbarafeier2  7Barbarafeier3

Auch in diesem Jahr war der Nikolaus am 6. Dezember bei uns zu Gast. Herr Dirl stattete allen Klassen einen Besuch ab und brachte jeweils einen Sack voller Nikolaustüten mit, die Elternbeiratsmitglieder vorbereitet hatten. Im Namen der Schulfamilie konnten wir Herrn Dirl 150,- Euro für die Elterninitiative Intern 3 übergeben, Der Betrag setzt sich aus der halben Gage für den Kathrein-Markt sowie Spenden (Elternbeirat, Schulleitung) zusammen.

Christine Sarkar