Besuch der 4b im Figurentheater: „Am Anfang war die Isar“

Gleich nach den Faschingsferien machte sich die Klasse 4b am 23. März 2026 auf den Weg nach München-Schwabing, um sich das Stück „Am Anfang war die Isar“ im Figurentheater Gina Gonsior anzuschauen. In der ca. 1stündigen Vorstellung wurden alle wichtigen Figuren der Münchner Stadtgründungsgeschichte mit Hilfe von tollen Puppenfiguren und u.a. unter Einsatz des bayrischen und schwäbischen Dialekts zum Leben erweckt. Auf sehr amüsante und anschauliche Weise „erlebten“ die Kinder auf dieser Zeitreise ins Mittelalter die Geschichte des Salzhandels, des Brückenstreits und schließlich der Gründung der Stadt München. 

Es war für alle ein wunderbarer und interessanter Theaterbesuch sowie eine sehr gelungene Einstimmung in das HSU-Thema „München“.

         

Susanne Keßler