Kinderinsel an der Silva-Grundschule

Das Betreuungsangebot des BildungsWerkstatt e.V. in der Kinderinsel an der Silva-Grundschule umfasst eine Mittags- und Hausaufgabenbetreuung nach Unterrichtsende sowie Freizeitgestaltung und Angebote der kulturellen Bildung für die Kinder der Regelklassen. Die Kinderinsel nutzt die Räumlichkeiten und Außenanlagen, die von der Silva-Grundschule zur Verfügung gestellt werden.

Weitere Informationen zur Betreuung und Anmeldung erhalten Sie hier: https://www.bws-ev.de/mittagsbetreuung

Telefon: 089/90476966 (aktualisiert zum 9.10.23)

Sie melden Ihr Kind zum ersten Mal an?

Die Neuanmeldung für die Mittagsbetreuung in den Kinderinseln Kirchheim erfolgt über das Kitaportal der Gemeinde Kirchheim: https://www.kitaplaner.de/kirchheim/elternportal/de

Ansprechpartner: Lara Deml, Standortleitung Kirchheim, Bereichsleitung Kinder- und Jugendhilfe; Telefon: 089-93 08 09 50; E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

40 neue Betreuungsplätze dank enger Zusammenarbeit von Schulleitung, Gemeinde und BildungsWerkstatt e.V.

An der Silva Grundschule Heimstetten begrüßt die Mittagsbetreuung des BildungsWerkstatt e.V. in diesem Schuljahr 2023-24 täglich rund 130 Kinder nach Schulschluss. Angesichts von 40 Kindern auf der Warteliste setzten BildungsWerkstatt, Schulleitung Christine Sarkar und die Gemeinde Kirchheim vor Schuljahresbeginn gemeinsam alle Hebel in Bewegung, um die Räumlichkeiten zu erweitern und das Angebot der BildungsWerkstatt auszubauen. Dank der gemeinsamen Kraftanstrengung konnten die Familien auf der Warteliste aufatmen - sie erhielten alle einen Betreuungsplatz.

Sozialpädagogische Lernhilfen jetzt in Regelförderung
Zur Freude aller Beteiligten wurden die sozialpädagogischen Lernhilfen (SPLH), die von der BildungsWerkstatt bereits im dritten Jahr an der Silva Grundschule in Kirchheim angeboten werden, vom Landratsamt München von der Modellphase in die Regelfinanzierung überführt. Auch dieser Erfolg war nur durch die enge und gute Zusammenarbeit von Schulleitung (Frau Sarkar), engagiertem Lehrerteam, Jugendsozialarbeit (Frau Voglmeier, Herr Tränkle), BildungsWerkstatt e.V. und dem Landratsamt München (Frau Horn) möglich. Das wirksame Jugendhilfe-Angebot SPLH erhält von Schülern*innen, Eltern und der Lehrerschaft gleichermaßen großen Zuspruch.

Neue Gruppe mit tiergestützter Pädagogik
Das bewährte offene pädagogische Konzept der BildungsWerkstatt wird in diesem Schuljahr an der Silva-Grundschule durch eine kleine, geschlossene Gruppe unter Fachkraftbetreuung ergänzt, die in den Räumlichkeiten der Schule unter anderem mit tiergestützter Pädagogik arbeitet.

Kurs- und Bewegungsangebote in der Mittagsbetreuung
Auch im aktuellen Schuljahr stehen in der Mittagsbetreuung an der Silva-Grundschule vielseitige Kurs- und Bewegungsangebote zur Wahl. Der beliebte Naschgarten ist Teil des Schulgartens, auf dem die Kinder der Mittagsbetreuung Obst und Gemüse anbauen, um sie im Anschluss selbst ernten, essen und verwerten zu können. Die einmal wöchentlich stattfindende Koch- und Back-AG, aus der am Jahresende ein eigenes Rezeptbuch entsteht, und das in diesem Jahr erstmalig stattfindende Projekt Schülerzeitung sind weitere Schuljahreshighlights für die Kinder der Mittagsbetreuung. Auch Bewegungs-AG, Kinderkonferenzen und Angebote aus der Lerntheke sorgen für ein abwechslungsreiches Ganztagsagebot.