Die jungen Musiker der Silva-Schule laden zum Konzert

Auch diese Jahr zeigten Schülerinnen und Schüler ihr Können auf Klavier, Cello, Gitarre, Cajon, Blockflöte und Kontrabaß. Zu den jungen Musikern stießen noch zwei "alte" Silva-Kinder und zeigten, wohin die musikalische Entwicklung weiter gehen kann im Laufe der Jahre des Übens und Spielens.

Mutig hatten sich die Kinder angemeldet, ihr Stück zuerst im kleinen Kreis vorgespielt und ausprobiert und es dann zum Üben wieder mit nach Hause genommen. Im Hintergrund wurde ein Programm erstellt, die Stücke in eine hübsche Reihenfolge gebracht und mit Moderationstexten versehen. In der Generalprobe war es nun soweit: alle mussten ihr Lampenfieber überwinden und auf der Bühne vor versammeltem Schulpublikum vorspielen. Drum herum muss dazu der logistische Ablauf klappen. Die Instrumente müssen gestimmt sein, Notenständer, Stühle, Mikrofon, Noten etc. bereit liegen.

Am Konzertabend lief alles wie am Schnürchen und die Musikerinnen und Musiker konnten ihren Applaus genießen. Das breit gestreute musikalische Programm erweiterten die Moderatorinnen um Herbstgedichte. Und zum Abschluss versammelten sich alle Beteiligten auf der Bühne zum gemeinsamen Schlussstück - damit auch jeder mit einem ordentlichen Ohrwurm nach Hause gehen kann.

Aber ein Konzert wäre nichts ohne ein gemütliches Vor- und Nachprogramm, Zusammenstehen und Ratschen. So bedanken wir uns herzlich beim Elternbeirat für die wunderbare Bewirtung!

Monika Fürhofer