Nachhaltigkeitsprojekt „Pfandflaschen“ – eine Zusammenarbeit der 3a mit der Realschule Aschheim im Januar / Februar 2025
Rosanna, Lea, Simon und Sebastian von der Realschule in Aschheim besuchten die Kinder der 3a, um ihnen und auch der Schule im Rahmen eines mehrtägigen Projekts das Thema „Nachhaltigkeit“ näher zu bringen.
Mit einem kleinen Anfangsspiel („Spinnennetz“) konnten sich die Kinder selbst vorstellen und erzählen, was sie gerne mögen. Mit Bildkarten (Mehrweg-Kaffeebecher, Plastik-Brotzeitbox, Recycling-Logo, Altglastrennung, Bild einer Demonstration gegen Plastik, Slogan „There's no Planet B“, …) lenkten die Realschüler die Kinder geschickt ins Thema.
Im Anschluss wurde das Kuscheltier „Snowy“ aus Sibirien als Maskottchen von den Vieren vorgestellt und sehr gerne - vor allem haptisch – von den Grundschülern angenommen.
Mit einem ersten Arbeitsblatt wurden die Vorkenntnisse (u.a. „Was ist Nachhaltigkeit?“) der Kinder abgefragt. Die anschließende Geschichte zur Wertschätzung der Welt wurde themengenau ausgewählt („Der Heißbär“) und kindgerecht formuliert vorgelesen. Dabei durften auch die Kinder ihre Lesekenntnisse unter Beweis stellen.
Mit einem wunderbaren selbst erstellten KI-Video haben die vier Realschüler die Kinder gekonnt mit wichtigen Informationen zur Nachhaltigkeit versorgt, was sie im Anschluss an einem Arbeitsblatt beziehungsweise in einem Interview zeigen konnten.
Zwei Wochen später stand dann das Thema „Recycling“ ganz groß im Mittelpunkt. Nach einer kurzen Einführung mit einem weiteren Bilderbuch konnten sich die Kinder der 3a in einem gelungenen Referat und einem selbstkreierten kleinen Video der Realschüler davon überzeugen, dass man Pfandflaschen - je nach Art - doppelt recyclen kann: Auswaschen und bis zu 50mal wieder befüllen ODER im Pfandautomaten platzschonend kleindrücken, um sie dann zu verbrennen (Stromerzeugung) oder das Material wieder in den Kreislauf bringen zu bringen. Eine praktische Demonstration des Weges der Pfandflasche durch ein Rohr (ähnlich wie am Pfandautomaten) ließ alle aufhorchen.
Im Anschluss galt es dann herauszufinden, wie die Kinder selbst eine gute „Müllpolizei“ sein könnten. Hierfür entlockten unsere Gäste den Kindern viele tolle Ideen: Mülltrennung, Schulbrotzeitboxen und -flaschen verwenden, Stofftaschen statt Plastiktüten zu Einkaufen verwenden und vieles mehr. Am Ende waren sich alle einig: So können wir die Welt wirklich aktiv und positiv verändern!
Mit einer Überraschung im Gepäck ging es weiter: Für jedes Kind gab es eine kleine Stofftasche: für die Ballettschuhe, für Zahnbürste für eine Miniübernachtung oder vielleicht für einen kleinen Einkauf. Die Drittklässler bemalten nun mit großer Begeisterung ihre eigene Stofftasche mit den mitgebrachten Stiften.
Ganz zum Schluss wurden alle Schüler der 3a noch für ihre tolle Mitarbeit und ihr neues Wissen mit einer Urkunde belohnt. Dabei durfte natürlich auch das Maskottchen „Snowy“ auf einer extra für jedes Kind laminierten Karte nicht fehlen, die - wie auch die Stofftasche – immer an dieses Projekt erinnern soll.
Damit auch der Rest der Schule die Welt positiv verändern kann, durfte nun jedes Kind der Schule eine Pfandflasche mit in die Schule bringen. In einer großen Tonne wurden die Flaschen in der Aula gesammelt und bestaunt. Hierfür hatten die Realschüler ein tolles Plakat gemalt, auf dem alles Wichtige zu sehen war, so dass nicht nur die 3a-Kinder Umweltexperten waren. Schnell füllte sich die Tonne am Eingangsbereich der Schule und die Projektklasse 3a steuerte zusätzlich noch weitere gut gefüllte Säcke mit Pfandflaschen bei.
Aber damit nicht genug: Das eingenommene Geld der Pfandflaschen sollte der „Münchener Elternstiftung: Lichtblicke für schwer- und krebskranke Kinder“ www.stiftung-lichtblicke.de zukommen. Die Summe von 250 € verkündeten die Realschüler zwei Wochen später im Rahmen einer Schulversammlung, wo sie nun auch der gesamten Schule das Thema „Nachhaltigkeit“ noch einmal kurz näherbrachten und damit dem Projekt zu einem gelungenen Abschluss verhalfen.
Wir sagen vielen Dank an alle, die sich an der Sammelaktion beteiligt haben, und an dieses engagierte Quartett und wünschen euch alles Gute auf eurem Weg in eine hoffentlich nachhaltige Welt.
Iris Hess, Klassenlehrerin der 3a