Mittelschüler aufgepasst – hier kommen die Silvakinder!

Gleich am ersten Tag nach den Osterferien, dem 8. April 2024, durften die beiden vierten Klassen der Silva-Grundschule die Mittelschule in Kirchheim auskundschaften. In vier Gruppen ging es kreuz und quer durch die vielen Gänge und über die Treppenstufen des Schulhauses.

Dabei lernten die Kinder in der Küche im Fach „Ernährung und Soziales“ bei Frau Naumburg, was die Mittelschüler ab der siebten Klasse so lernen: Lebensmittel fachgerecht waschen und schneiden, kochen, backen und vor allem, welche Lebensmittel besonders gesund für uns sind und welche nicht.

Dabei durfte die Grundhygiene „Hände waschen“ natürlich nicht fehlen. Dann wurden die einzelnen Küchen“kojen“ in Minigruppen in Beschlag genommen. Dort durfte jeder seinen eigenen gesunden Spieß kreieren …

… und nach dem Abspülen der nötigen Küchengeräte natürlich auch aufessen.

Weiter ging es im PC-Raum im obersten Stockwerk bei Frau Egeter: Hier konnten die Kinder am Computer arbeiten. Es galt die Flächen einer Würfelnetzvorlage mit passenden Yogafiguren zu füllen.

Dafür mussten die einzelnen Bilder mit der Maus kleiner gezogen und in die einzelnen Flächen verschoben werden. Dann hieß es das neu geschaffene Kunstwerk am Klassenzimmerdrucker ausdrucken, das Ganze ausschneiden und das fertige Würfelnetz schließlich zu einem Würfel basteln. Die Schnellen legten gleich los und erwürfelten sich ihre einzelnen Yogaübungen.

Sportlich ging es weiter mit einer Schulhaus-Rallye. Hierfür sollten u.a. Fragen zu verschiedenen Räumen beantwortet werden. Zum Aufschreiben gab es gleich noch ein kleines Geschenk aus der Mittelschule dazu: einen sonnengelben Bleistift mit eigener Schulaufschrift.

Den Abschluss bildete der Technikraum im Keller. Hier war Fingerfertigkeit gefragt, um mit vielen kleinen Metallschrauben, -muttern und -flügeln ein Schlüsselanhängermännchen zu bauen.

Aber auch das stellte für unsere Viertklässler kein Problem dar, und stolz gingen die Kinder zusammen mit ihren neuen „Begleitern“ zurück in die Silva-Grundschule.

Das war ein wunderbarer und erlebnisreicher Vormittag, der von der Mittelschullehrerin Frau Simeth toll vorbereitet worden war und allen viel Spaß und Lust auf mehr gemacht hat. Herzlichen Dank!

Für die Klassen 4a und 4b: Iris Hess