Theater: Die Händlerin der Worte

Die Händlerin der Worte hat ihren Marktstand aufgebaut. Überall hängen bunte Wörter herab, Buchstaben aller Sprachen der Welt füllen ihre Auslage. Eigentlich wäre alles bestens präpariert für einen erfolgreichen Verkaufstag, wenn nicht am Vortag ein Dieb auf dem Wochenmarkt alle Wörter gestohlen hätte, die zum guten Zusammenleben unter den Menschen wichtig sind. Das ist eine missliche Situation. Schließlich kann die Händlerin diese wichtigen Wörter nicht mehr aussprechen, geschweige denn zeigen oder gar verkaufen. Natürlich hindert es die quirlige Marktfrau nicht daran, die noch vorhandenen Wörter anzupreisen. Dabei spricht sie über die Wörter der Höflichkeit, über die Angst vor Fremdwörtern, über Worte, die verletzen können und über die Schwierigkeit, mit Worten zu heilen. Am Ende können die Kinder der Händlerin helfen, die gestohlenen Wörter wieder zu finden.

Am 14. März 2024 kam die Schauspielerin Katharina Smutny der Theaterproduktion Nimmerland zu uns. Sie lieferte eine beeindruckende, mitreißende Darbietung. Durch die vielen Lieder wurde das Stück sehr aufgelockert und die Silva-Kinder zeigten sich als aufmerksames und begeistertes Publikum. Hoffen wir, dass an der Silva-Grundschule nun noch mehr höfliche und liebevolle und heilende Worte gesprochen werden!

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Schulförderverein, durch dessen großzügige Spende wir den Beitrag für jedes Kind niedrig halten konnten.

Christine Sarkar