Vorlesetag

Am 17. November 2023 war es wieder einmal so weit: Die Silva-Grundschule beteiligte sich am bundesweiten Vorlesetag. Nach guter Tradition gab es nicht nur Lesestationen in der Schule, sondern die Klassen besuchten verschiedene Kirchheimer Einrichtungen, um dort vorzulesen oder Vorleser/innen zu lauschen.

Die Klassen 1a und 1b trafen sich zunächst mit den beiden dritten Klassen. Die Schülerinnen und Schüler der 3a und der 3b lasen ihren Patenkindern unermüdlich aus ihren Lieblingsbüchern vor. Anschließend ging es für die ersten Klassen weiter zur Gemeindebücherei. Dort erwartete sie die Autorin Manuela Thoma-Adofo mit einem lebendigen Vortrag aus ihrem Buch „Paula und der Wassergeist“.

Die Klasse 3a hatte mehrere Gäste aus der Flüchtlingsunterkunft. Aus dem Buch "Wer hat mein Eis gegessen?" wurde in vier verschiedenen Sprachen vorgelesen. Die Klasse 3b besuchte währenddessen das Umweltamt. Dort machten es sich alle gemütlich. In zwei spannenden Geschichten rund um Natur erfuhren die Kinder von Frau Saller einiges über den Igel und andere Tiere. Das machte gleich Lust auf ein Abenteuer draußen, egal bei welchem Wetter.

Am Vorlesetag waren die zweiten Klassen die Großen und hatten die Gelegenheit, ihr Können den Kindergartenkindern von Sankt Franziskus und Sankt Elisabeth vorzuführen. Im Anschluss wurden die Klassen 2a und 2b von der "Geschichtenoma" Frau List und ihren Handpuppen in das Reich der Märchen und Sagen entführt.

Spannend war der Tag auch für die Klassen 4a und 4b. Im Wechsel besuchten sie das Gymnasium und bekamen Besuch von der Kinderbuchautorin und Mutter einer Schülerin Eva Eich.

Nach einer kurzen Schulhausführung im Gymnasium ging es zum passenden Raum für diesen Vorlesetag: in die Schülerbücherei. Dort lauschten alle gebannt den beiden Fünftklässlerinnen. Sie lasen aus den Büchern „Spuk in der Weihnachtswerkstatt“ und „Das geheimnisvolle Haus“ vor.

Mit ihrem neuen Band aus der Reihe „Escape-Room“ zog Autorin Eva Eich im Kinder in ihren Bann. Sie stellte die grauen Zellen der 4. Klassen auf eine harte Probe, denn nur, wenn sie es schafften, eine Denkaufgabe im Rahmen der (Adventskalender-)Geschichte zu lösen, erfuhren sie, wo in dem Buch und wie es mit der Geschichte weiterging. Rund eineinhalb Stunden unterstützten alle tatkräftig die Hauptfigur Finn und seine kleine Schwester Erbse, um zusammen mit dem Hamster Nussknacker ein großes Geheimnis zu enthüllen.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Vorleserinnen und Vorlesern, die diesen interessanten Schultag möglich gemacht haben.

Christine Sarkar