Silva Grundschule
  • START
  • SCHULLEBEN
    • SCHULMOTTO UND REGELN
    • SCHULNAME UND GESCHICHTE
    • AKTUELLES SCHULJAHR
    • CHRONIK
      • Schuljahr 2023-24
      • Schuljahr 2022-23
      • Schuljahre 2018-22
      • Schuljahr 2025-26
      • Schuljahr 2024-25
  • ELTERINFORMATIONEN
    • TERMINE
    • MATERIALLISTEN
    • EINSCHREIBUNG
  • WIR ÜBER UNS
    • SCHULTEAM
    • GALERIE DURCHS HAUS
    • Kinder- und Jugendsozialarbeit an der Silva-Grundschule
    • SCHULBERATUNG
    • MITTAGSBETREUUNG
    • ELTERNBEIRAT
    • SCHULFÖRDERVEREIN
  • IMPRESSUM

Vorlesetag

Der jährliche Vorlesetag fand dieses Mal am 21. November statt. Alle Klassen waren mit den unterschiedlichsten Aktionen beschäftigt. So lasen die dritten und vierten Klassen ihren Patenklassen vor, bekamen aber auch in der Bücherei oder im Gymnasium vorgelesen. Zudem durften sich die vierten Klassen das Gymnasium noch genauer anschauen. Ein Highlight der dritten Klassen war der Besuch im Kollegium 2000, der als sehr emotional empfunden wurde. Die zweiten Klassen waren in den Kindergärten gefordert, um ihren Lernfortschritt zu zeigen. Zusätzlich hat sich eine Oma bereit erklärt, der 2a vorzulesen. Für die ersten Klassen und die 2b kam die bekannte „Geschichtenoma“ diesmal in Begleitung von zwei Musikern. So wurde zu Märchen und Weihnachten noch musiziert.

Für alle Kinder und Lehrkräfte war es ein rundum gelungener Tag. 

      


             

Michaela Waffler

Herbstkonzert mit Spendenübergabe

In guter Tradition fand am 18. November 2025 das Herbstkonzert zum 19. Mal in der Silva-Grundschule statt. Bei der Generalprobe einen Tag davor durften bereits alle Schülerinnen und Schüler am Vormittag zuschauen.

Diese Gelegenheit nutzten wir, um noch die dritte Spendenübergabe des Erlöses aus unserem Spendenlauf im vergangenen Schuljahr durchzuführen. Frau Mittrach freute sich im Namen unserer Partnerschule in Itipingi über den großzügigen Spendenscheck. 

Als neue Organisatorin hatte Frau Wieler mit 18 jungen Musikerinnen und Musikern, darunter auch zwei ehemalige Schülerinnen, ein abwechslungsreiches Programm einstudiert. Durch ihre Tätigkeit als Klavierlehrerin war sie für diese Aufgabe bestens vorbereitet. Sechs Moderatorinnen und Moderatoren aus den 4. Klassen führten gewandt durch den Abend. Zu hören waren viele Klavier- und Flötenstücke. Zum Abschluss sangen alle gemeinsam das Lied „Der Wind, der alte Musikant“. Belohnt wurde die gekonnte Darbietung mit begeistertem Applaus.

Vor und nach der Aufführung kümmerte sich der Elternbeirat um die Bewirtung der Gäste.

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen des diesjährigen Herbstkonzertes beigetragen haben!

                       

Christine Sarkar

Kletterparkausflug der 3. Klassen

Am 16.10.2025 haben wir mit unseren dritten Klassen den Kletterpark Vaterstetten besucht. Nachdem wir sehr lange auf den Bus warten mussten, konnten wir einen aufregenden Tag zusammen erleben. Es war schön zu sehen, wie die Kinder sich gegenseitig bei schwierigen Hindernissen unterstützt haben und wie sie Herausforderungen meistern konnten. Müde, glücklich und um viele Erfahrungen reicher sind wir mittags wieder in der Silva Grundschule angekommen.

     

Silke Voglmeier, Kinder-und Jugendsozialarbeit

Gesunde Ernährung von Anfang an

Am 9. Oktober wurden wie jedes Jahr die Biobrotboxen an unsere Erstklässler ausgegeben. Frau Sarkar besprach mit den Kindern, dass Brotboxen und Trinkflaschen helfen, Müll zu vermeiden. Außerdem ging es darum, welche Lebensmittel gesund sind und wovon man lieber weniger essen sollte. Nach dem gemeinsamen Foto ließen sich alle die leckeren Butterbrote und Äpfel im Klassenzimmer schmecken. 

      

Christine Sarkar

Schulversammlung mit Spendenscheck-Übergabe

Zum Start ins neue Schuljahr trafen sich alle 188 Kinder und das gesamte Schulpersonal zur Schulversammlung in der Aula. 

Nach dem Lied „Viele, viele Kinder“ stand eine Spendenübergabe auf dem Programm. Als Vertreter der Elterninitiative Intern 3 besuchte uns wie auch in den vergangenen Jahren Herr Fruth. Stolz konnten wir ihm einen Scheck in Höhe von 2620 Euro überreichen, was einem Drittel des Erlöses aus dem Spendenlauf im Mai 2025 entspricht.

Anschließend wurden alle Mitglieder der Schulfamilie vorgestellt. Nun kamen wichtige Themen zur Sprache, zum Beispiel die Pausenregeln, der Spieleschuppen und das Fundsachenregal.

Den Abschluss bildete unser Schulmotto: ICH + DU = WIR. Nur wenn wir zusammenhalten, uns helfen und Rücksicht nehmen, kann das „Wir“ an unserer Schule groß werden. Das nehmen wir uns für das neue Schuljahr ganz fest für. 

    

Christine Sarkar

 

  1. Ökumenischer Schulanfangsgottesdienst
  2. Hurra, der 1. Schultag!

Seite 4 von 5

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Passwort vergessen?
  • Benutzername vergessen?