Nachbau der Miniphänomenta-Stationen

Es ist inzwischen schon einige Monate vergangen, seit die Miniphänomenta stattfand. Doch die Wirkung ist nachhaltig und das Resultat kaum zu glauben: Die Silva-Grundschule ist seit März 2023 stolze Besitzerin von sage und schreibe zehn Experimentierstationen, die nun dauerhaft in der Aula bleiben können.

Hierfür haben sich in den letzten Monaten mehrere Familien bereit erklärt, die Lieblingsstationen der Kinder nachzubauen.

Und hier sind sie: die Schwarzlichtkabine, das Koppelpendel, die Kugelrampe, der Handstrommesser, die Kugelrallye und der Sprachschlauch. Auch der längste Weg und der Blick in die Unendlichkeit laden zum Ausprobieren ein.

Alle Stationen stehen täglich in der großen Pause für eine Klasse zur Verfügung. So kommt jede Klasse alle zwei Wochen an die Reihe. Die Verlockung zum Experimentieren ist zu jeder Zeit ist riesig und die 20 Minuten sind oft viel zu schnell um. Umso größer ist dann die Vorfreude auf die nächste Experimentierzeit.

Wir alle, Kinder und Kollegium, möchten uns sehr herzlich bei all denen bedanken, die dies möglich gemacht haben und nicht nur ihre Zeit, sondern zum Teil auch das verwendete Material zur Verfügung gestellt haben, um die Experimentierstationen zu ermöglichen.

Tausend Dank an Familie Hilger, Familie Kalk, Familie Mandel, Familie Müller und Familie Weber!

Iris Hess