34 Jahre Grundschule

Nach langjähriger Hausmeistertätigkeit an der Silva-Grundschule beendete Manuel Parente seinen aktiven Dienst. Bereits seit September 2023 stand ihm sein Nachfolger Kristiyan Sotirov zur Seite, dem er mit viel Geduld die Aufgaben in der Silva-Grundschule erklärte.

Wir ließen Herrn Parente aber nicht gehen, ohne seine Verdienste für die Schule zu würdigen. Am 21. Dezember 2023 folgten Familie Parente, ehemalige Kolleginnen sowie alle früheren Silva-Schulleitungen - Frau Ring, Herr Segerer und Frau Hilger - unserer Einladung.

Es gab Fotos aus 34 Jahren Hausmeistertätigkeit zu sehen und viele lobende Worte. Der Elternbeirat bedankte sich mit einem Geschenk und der Bürgermeister Stephan Keck überbrachte den Dank der Gemeinde. Alle Klassen präsentierten das umgedichtete Lied „Wer will ‘nen fleißigen Hausmeister seh’n“. Herr Parente ließ es sich nicht nehmen, auch eine kleine Rede zu halten. Der letzte Programmpunkt war das Lied des Kollegiums und der Mittagsbetreuung „Drunten im Süden“, dessen Text genau zum Abschiedsgeschenk passte: ein Kurztrip nach Italien mit dem Motorrad.

Anschließend gab es für die Gäste und das Schulpersonal ein warmes, bayerisches Büffet, das die Gemeinde großzügigerweise spendierte. Beim gemeinsamen Mittagessen ergaben sich viele nette Gespräche über die alten Zeiten, aber auch über Veränderungen im Lauf der Jahrzehnte. Am Ende verabschiedeten wir einen strahlenden Manuel Parente, der zum ersten Mal nicht als Helfer am Rand, sondern als Hauptperson im Mittelpunkt einer Schulfeier stand.

Christine Sarkar