Erlebnispädagogischer Kletterwaldausflug der dritten Klassen

Am 26.10.23 sind wir mit 47 Drittklässler*innen gleich morgens in den Kletterpark Vaterstetten gestartet. Regen war angesagt und es hat geregnet. Tatsächlich waren wir durch das Blätterdach der Bäume recht gut geschützt. Und: Wir hatten den ganzen Kletterpark für uns alleine!

Im Vorfeld hatten wir Kinder aus den Parallelklassen in kleinen Gruppen zusammengelost. Kinder mit Kletterwalderfahrung haben in der ersten Kletterphase Kindern ohne Klettererfahrung begleitet und unterstützt. Nach der Brotzeitpause konnten die Kinder frei in ihren Freundesgruppierungen klettern. Es ist schön zu beobachten, wie unterschiedlich die Schüler*innen auf die Herausforderungen reagieren und in jeder Situation eine Lösung gefunden werden kann. Manche Kinder wachsen über sich hinaus und sind überrascht, was sie können und sich zutrauen. Andere Kinder schaffen es sehr gut, für ihre eigenen Grenzen einzustehen und klettern nicht jeden Parcours mit, den die Freund*innen klettern.

Glücklich, erschöpft, stolz, unverletzt und leicht durchnässt sind wir mit viel erlebter Erfahrung kurz vor 13 Uhr wieder an der Silva GS angekommen.

Silke Voglmeier mit Lena Maiberger und Monika Widmann