Musicalaufführung der Silva-Grundschule auf der Landesgartenschau

Bereits im Herbst 2023 begannen die zeitintensiven Vorbereitungen auf unseren großen Auftritt. Während des ganzen Schuljahres studierte die Arbeitsgemeinschaft „Theater“ unter der Federführung von Frau Maier die Dialoge und einen Teil der Lieder ein. Die Tanzszenen der Blumen und Schmetterlinge entwickelte die Arbeitsgemeinschaft „Kreativer Tanz“ unter der Leitung von Frau Sarkar. Außerdem hatte jede Klasse zwei bis drei Lieder für die musikalische Begleitung zu lernen. Rund um das Mammutprojekt gab es zahlreiche helfende Hände: Frau Eichinger-Nefati beim Anfertigen von Kostümen, Frau Grassinger bei der Bühnendekoration und viele weitere, die zum Gelingen beitrugen.

Am 28. Juni 2024 war es dann so weit. Um 8 Uhr morgens marschierten knapp 200 Silva-Kinder in der Begleitung aller Lehrkräfte zum neuen Bürgersaal der Gemeinde Kirchheim. Die Aufregung war ebenso zu spüren wie die Vorfreude. Damit möglichst viele Zuschauer die Aufführung sehen konnten, fand bereits die Generalprobe vor Publikum statt.

Richtig spannend wurde es dann nachmittags bei der „richtigen“ Aufführung des Musicals „Ein Schmetterlingssommer“. Und darum geht es im Stück:

Das Mädchen Lilly verbringt die Sommerferien bei ihrer Großmutter auf dem Land. Eines Tages fährt sie mit dem Fahrrad zu einer Wiese, die sich außerhalb des Dorfes befindet. Dort begegnet sie Ador, einem alten Wanderfalter. Sie kann seine Sprache sprechen, lernt ihn verstehen und das Mädchen und der Schmetterling werden Freunde. Ador erklärt dem Mädchen viele Geheimnisse aus dem Leben der Schmetterlinge. Lilly und die Falter der Schmetterlingswiese haben viele gemeinsame Erlebnisse.

Doch eines Tages droht den Schmetterlingen Gefahr. Die Brennnesseln am Straßenrand, an deren Blättern sich die noch ungeschlüpften Puppen der Schmetterlinge befinden, sollen gemäht werden. Mit viel Einfühlungsvermögen und Mut kann Lilly das verhindern. Die Puppen können sich verwandeln und werden zu den wunderbaren Wesen des Sommers. Lilly feiert mit ihnen ein Fest und fliegt mit den Schmetterlingen über die Wiese. Nach diesem einzigartigen Erlebnis fällt es Lilly schwer, von den neuen Freunden Abschied zu nehmen.

Am Ende des Musicals stellten sich noch einmal alle Kinder auf, um gemeinsam das Lied „Schmetterlingssommer“ zu singen. Das Publikum war begeistert und belohnte die monatelangen Anstrengungen mit tosendem Applaus.

Weil es so schön war, wurde das Musical in „kleiner“ Besetzung (nur Theater-AG, Tanz-AG und acht Kinder der 2b als Brennnesseln) noch einmal am 17. Juli im Seniorenheim aufgeführt.

Christine Sarkar