Projektwoche (10.6. – 14.06.24) im Rahmen der Alltagskompetenzen zum Thema „Haus- und Nutztiere“

Es war eine sehr lehrreiche und lustige Woche im Juni. Die Klassen 2a und 2b haben sich an verschiedenen Lernorten mit verschiedenen Methoden mit dem Thema „Haus- und Nutztiere“ auseinandergesetzt.

Wir starteten am Montag mit einem Rätsel als gemeinsame Einführung ins Thema, schon da waren die Kinder sehr motiviert und gespannt, was die Woche bringen würde. Der erste Vormittag war dazu gedacht, sich näher mit Nutztieren zu beschäftigen: die Zweitklässler konnten in Partnerarbeit einen Steckbrief zu einem selbstgewählten Tier erstellen, hatten I-Pads, Bücher aus der Kirchheimer Bücherei und verschiedene Infokarten als Unterstützung. Besonders war, dass die Kinder sich nicht nur für einen Partner entscheiden, sondern auch ihren Lernort im und ums Klassenzimmer aussuchen konnten. So entstanden im Flur, am Boden im Klassenzimmer und auch draußen in der Sonne verschiedene Steckbriefe zu Pferden, Gänsen, Schweinen, Schafen, Rindern, Hühnern und Ziegen.

Am Dienstag konnten die beiden Klassen gleich zeigen, was sie sich vom Vortag gemerkt hatten. Wir besuchten den Biohof „Wachinger“ in Pliening. Die Landwirtin Katharina Wachinger hat uns einen sehr intensiven Einblick in das Leben der Tiere auf ihrem Bauernhof ermöglicht. So haben wir zunächst Unterscheidungen wie Rind, Kuh, Stier, Ochse und Kalbin kennengelernt. Als wir in den Kuhstall durften, riefen wir alle „Glück im Stall“ und folgten damit einem alten, fast vergessenen Brauch unter Bauern. Die Kinder konnten die Kühe füttern und streicheln, haben sehr viel über die Stallungen dort erfahren und die Kälbchen bewundert. Außerdem konnten wir auf dem Hof Hühner, Katzen, Schweine, eine Ziege und Enten bewundern. Frau Wachinger hat uns durch ihre Erzählungen einen guten Überblick über die Arbeit auf einem Bauernhof verschafft und uns erklärt wie wichtig der sorgsame und respektvolle Umgang mit allen Tieren ist. Beinahe hätten wir auch noch die Geburt eines Kälbchens erlebt, das nur wenige Augenblicke nach unserer Abfahrt das Licht der Welt erblickte.

Am Mittwoch hat die Klasse 2b die Almschule im Werksviertel München besucht, die Klasse 2a freute sich auf den Haustiertag.

Keiner der 2b wusste wirklich, was uns erwarten würde. Bereits der „Aufstieg“ in den 6.Stock war sehr lehrreich und überraschend. Niemand hätte im Treppenhaus sehr aktive Blattschneideameisen erwartet, die wir voll Bewunderung bei ihrer Arbeit beobachten konnten. Oben angekommen kam die nächste Überraschung – drei walisische Schwarznasenschafe. Mit Arbeitsaufträgen und in Gruppen erkundeten die Kinder die Alm und fanden neben den Schafen noch Hühner, Bienen, Wachteln, Obst- und Nadelbäume sowie viel Gemüse und Kräuter in Hochbeeten. Besonders letzteres sollte noch wichtig werden. Denn nun ging es daran, „Schüttelbutter“ herzustellen und anschließend mit Brot, Schnittlauch, Rucola, Fenchel usw. zu verspeisen.

In der 2a waren an diesem Vormittag drei Hunde mit ihren jeweiligen Frauchen zu Besuch: der Jack Russel Frida, der Pudel Hailey und der Mops Fanny. Alle drei Hunde wurden voller Vorfreude empfangen und hätten am besten gar nicht mehr nach Hause gehen dürfen. Wir haben sehr viel über die Haltung eines Hundes erfahren, welche Aufgaben für und mit ihm zu erledigen sind, aber auch wie groß der Gewinn ist einen treuen Begleiter als Haustier in der Familie zu haben. Die Vierbeiner waren sehr zutraulich, haben sich geduldig von allen 50 Kinderhänden streicheln lassen und haben uns mit kleinen Kunststückchen begeistert. Also hatten sie sich die Leckerlis wirklich redlich verdient.

Am Donnerstag kam die Klasse 2a mit Frau Waffler in den Genuss der feinen Leckereien in der Almschule und durfte dort zusätzlich noch wunderschöne Bilder malen. Frau Krzempek gestaltete den Haustiertag in der 2b. So ein Klassentausch ist für Lehrkräfte und Kinder gleichermaßen spannend, war für beide Klassen sehr bereichernd und hat Frau Waffler und Frau Krzempek großen Spaß gemacht. Die Klasse 2b hatte Besuch von Goldhamster Bobek, Schildkröte Shiggy und Mischlingshund Lucy. Jedes Tier hat seinen eigenen Charakter sehr deutlich gezeigt. Bobek drehte trotz Müdigkeit einige Runden im Laufrad, Shiggy bewies, dass Schildkröten alles andere als langsam sind und Lucy beeindruckte uns mit ihrem neugierigen und friedlichen Wesen nach einem denkbar schlechten Start ins Hundeleben. Außerdem haben einige Kinder noch von ihren Haustieren erzählt: da gab es Fische, Katzen, Garnelen, Schnecken, Schlangen - so haben wir alle wirklich viel Neues dazugelernt.

Am Freitag konnten wir die Woche genussreich abrunden. Frau Dirl vom Bayerischen Bauernverband München organisierte für und mit den Kindern ein gesundes Frühstück. Wir starteten alle gemeinsam zuerst am Kräutergarten der Mittagsbetreuung und durften uns hier mit frischen Kräutern eindecken, um unseren Quark herzustellen.

In zwei Gruppen sind süße und herzhafte Speisen für ein großes Frühstück entstanden. Es wurde fleißig geschnitten, gewaschen, verrührt, vermischt, erklärt und besprochen was wir für unser Frühstück brauchen und warum welche Nahrungsmittel so gesund und wichtig für unseren Körper sind.

Unterstützt durch den Verband der Milcherzeuger Bayern e.V. konnten die Kinder Bananen- und Erdbeermilch, verschiedene Käsesorten, Kräuterquark, aber auch Butterbrote, Obstsalat, Honig und Nüsse genießen, nachdem wir zusammen das richtige Tisch decken geübt hatten. Ein gelungener Abschluss für unsere aufregende Woche!

Ganz herzlichen Dank an alle begleitenden und unterstützenden Eltern und besonders an den Förderverein, der uns durch eine großzügige Spende dieses vielseitige Projekt ermöglicht hat.

Claudia Krzempek