Sport in der Silva-Grundschule: Nie aus der Puste!

Im Schuljahr 2023/24 sind die Silva Kids teilweise schon etwas aus der Puste gekommen. Das Sportangebot dieses Schuljahr war groß. Als Höhepunkt fanden am 26. Juni die Bundesjugendspiele als Wettbewerb statt.

Doch von Anfang an: Die Abteilung des KSC Leichtathletik kam ganze zwei Vormittage zu uns, um in jeder Klasse ein 90-Minuten-Training durchzuführen. Mit viel Freude durften sich die Kinder an unterschiedliche Disziplinen der Leichtathletik herantrauen.

Zudem gab es für jede Jahrgangsstufe noch ein zusätzliches sportliches Highlight: Die ersten Klassen trafen den Ball sicher bei einem Fußballtag. Die zweiten Klassen erprobten ihren Schwungarm beim Tennisclub des SVH. Der KSC Handball ließ die Bälle für die dritten Klassen durch die Turnhalle fliegen. Und die vierten Klassen konnten dank der Volleyballabteilung des SVH die Bälle übers Netz pritschen.

Ein herzliches Dankeschön an alle ehrenamtlichen Trainer, die den Schulalltag der Silva Kids nicht nur sportlicher, sondern auch abwechslungsreicher gestalten. Schön, wenn die Zusammenarbeit von Schule und Sportverein am Ort so gut klappt!

Einige Kinder sind nun in den unterschiedlichen Vereinen untergekommen. Diese freuen sich weiterhin über Kinder, die im Probetraining vorbeischauen.

Nach anstrengender Vorbereitung in den Sportstunden fieberten die Kinder voller Aufregung den Bundesjugendspielen 2024 entgegen. Im Anschluss an ein gemeinsames Aufwärmen, das die dritten Klassen organisierten, ging es endlich an die Stationen. Es wurde um die Wette gesprungen, geworfen und gesprintet. Wirklich jedes Kind, das alle Disziplinen geschafft hat, verdiente sich eine Urkunde.

Nur durch zahlreiche Helfer aus der Elternschaft konnte dieses Event möglich gemacht werden. Der Dank gilt den Riegenführern, Rechnern, Helfern beim Messen und allen sonstigen Beteiligten.

Sportlich gesehen war dieses Schuljahr ein ganzer Erfolg. So kann es weitergehen.

Bleibt in Bewegung, liebe Silva-Kids!

Lena Maiberger, Sportwartin