Gelungener Start ins Schuljahr 2023/24

Erster Schultag

Am 12. September 2023 begrüßten wir 51 aufgeregte Schulanfänger und ihre Angehörigen bei strahlendem Sonnenschein auf dem Pausenhof der Silva-Grundschule. Die zweiten Klassen präsentierten die Geschichte vom „Ernst des Lebens“ sowie ein bayerisches Willkommenslied. Unser 1. Bürgermeister Herr Böltl überbrachte Geschenke der Gemeinde, vom Schulförderverein wurden Warnumhänge überreicht. Während die frischgebackenen Erstklässler anschließend ihre erste Unterrichtsstunde mit ihren Lehrerinnen Frau Gärtner (1a) und Frau Dombetzki (1b) verbrachten, gab es vom Elternbeirat Kaffee und Kuchen.

Schulversammlung zum Kennenlernen

Im Schuljahr 2023/24 besuchen 198 Kinder in acht Klassen die Silva-Grundschule. Es ist gute Tradition, dass sich am Schuljahresanfang alle Klassen und das gesamte Schulpersonal in einer Schulversammlung vorstellen. Wir trafen uns am 19. September in der Aula. Gemeinsam stimmten alle das Lied „Viele, viele Kinder“ an. Es wurden Regeln für die Pause, für den Spieleschuppen, die Fundsachen und vieles mehr besprochen. Am Ende präsentierte „Das kleine Wir“ unser Schulmotto: ICH + DU = WIR.

Spendenübergabe mit Avatar

Im Rahmen der ersten Schulversammlung überreichten wir Herrn Fruth von der Elterninitiative Intern 3 einen Spendenscheck (vom Spendenlauf im letzten Schuljahr). Mit dabei hatte er einen Avatar, der von unserem Spendengeld bezahlt werden konnte. Und nun staunten alle: Ein Avatar (auch Telepräsenzroboter) genannt, ist ein persönliches Kommunikationsmittel, das es den krebskranken Kindern während der Therapie im Krankenhaus erlaubt, an ihrem Schulalltag aktiv teilzunehmen. Der Avatar steht im Klassenzimmer vor Ort und wird mit dem Tablet des erkrankten Kindes verknüpft. Und so kann es am Unterricht oder bei Gruppenarbeiten teilnehmen und sogar in den Pausen mit seinen Freunden quatschen und gemeinsam frühstücken.

Anfangsgottesdienst

Am 21. September nahmen die 2., 3. und 4. Klassen am ersten Gottesdienst des Schuljahres in der Kirche St. Peter teil. Er wurde wie immer von den Lehrerinnen Frau Gieser und Frau Hess in Zusammenarbeit mit Pfarrer Werner Kienle liebevoll gestaltet.

Christine Sarkar