Upcycling Workshop der 4. Klassen

Aus Alt mach Neu – das sagt man so einfach, aber die beiden vierten Klassen haben das am 17. Juni 2024 zusammen mit dem „P-Seminar für Upcycling“ (11. Klasse) des Gymnasiums Kirchheim auch wirklich in die Praxis umgesetzt. An diesem Tag wurden ausgediente Produkte aufgewertet und für andere Zwecke verwendet. Außerdem staunten alle über viele neue Fakten.

Wusstest du, dass zur Herstellung einer Jeans rund 120 Liter Wasser benötigt werden? Dieses „virtuelle“ Wasser braucht beispielsweise die Baumwolle in Kasachstan zum Wachsen. Aber auch beim Färben der Jeans wird viel wertvolles Nass verwendet.

Bis unsere Jeans dann endlich im Kleiderschrank hängt, ist sie zudem fast 40 000 km unterwegs. Kreuz und quer aus der Welt kommen die Einzelteile, bis die Hose schließlich fertig ist und zu uns nach Deutschland geliefert werden kann.

Umso schlimmer, wenn die Jeans dann zu klein ist und eigentlich in die Altkleidersammlung wandern müsste. Aber halt! Hier muss sie nicht enden. So kann man sie entweder an kleinere Geschwister „weitervererben“ oder aber man wird kreativ.

Das P-Seminar hat uns genau hierfür motiviert und uns wunderbare Einblicke in diese für manche noch unbekannte Welt des Upcycelns gegeben. Mit Begeisterung begannen die Viertklässler den alten Jeans neues Leben „einzuhauchen, indem sie daraus Windlichter oder Federmäppchen herstellten.

Das geht natürlich auch mit anderen „Wegwerfmaterialien“ wie leeren Glasflaschen, Schraubgläsern (z.B. Essiggurkenglas) oder auch leer getrunkenen Tetrapacks. Hieraus lassen sich mit Acrylfarben oder auch Wasserfarben (nach dem Abziehen der Folie von den Tetrapacks auf dem Papieruntergrund) kunterbunte und stilvolle Vasen herstellen, die ewig leben können und damit den Müllberg reduzieren.

Jedes Kind war sehr stolz auf all seine „upgecycelten“ Kunststücke und sieht das Thema „Müll“ nun sicher aus einer ganz anderen Perspektive.

Herzlichen Dank an das P-Seminar für die tolle Vorbereitung und Durchführung dieses gelungenen Workshops.

Iris Hess