Hurra, wir können lesen!
Am bundesweiten Vorlesetag im November kamen die Erstklässler und Erstklässlerinnen in den Genuss, dass ihnen die Paten aus der 3. Klasse eine Stunde lang altersgerechte, spannende oder lustige Geschichten vorgelesen haben.
Am 10. Juni 2024 war es endlich soweit! Wir konnten uns revanchieren!
Unser Leselehrgang ist fast abgeschlossen und wir beherrschen alle Buchstaben. So haben wir unsere Lieblingsbücher eingepackt und uns mit unseren Paten der 3. Klasse getroffen. Die Kinder der 1a trafen die 3a und die Kinder der 1b haben die Paten aus der 3b getroffen. Die Großen durften sich unsere Geschichten anhören und waren beeindruckt, was wir schon alles können. Am Ende haben sie für uns applaudiert, weil wir so gut vorgelesen haben, und wir haben geklatscht, weil sie mit uns so viel Geduld gehabt haben. Es war eine tolle Erfahrung und wir sind richtig stolz.
Hurra, wir sind schon groß!
Yvonne Dombetzki
Besuch aus dem Hospizverein in den 3. Klassen
Am Dienstag, 11.06.2024, besuchten einige ehrenamtliche Mitarbeiterinnen des Hospizvereins Kirchheim unsere Drittklässler.
Offen und sehr einfühlsam gingen sie auf alle Fragen ein, die die Kinder bereits im Vorfeld gesammelt hatten. Sie nahmen sich viel Zeit und zeigten uns, wie wichtig und wertvoll es ist, Menschen auch im letzten Lebensabschnitt zu begleiten.
Mit dem Buch „Leb wohl lieber Dachs“ machten sie den Kindern bewusst, wie wichtig Erinnerungen an unsere Liebsten sind.
Mit einem leckeren Keks und einem Erinnerungsstein als Geschenk wurde der Besuch stimmig abgerundet.
Monika Widmann
Viertklässer auf Erkundungsmission
Was ist das?
„Es ist das Kostbarste, das wir auf unserer Erde haben. So wertvoll, dass wir ohne es nicht leben könnten. Wenn du es nicht mehr hast, stirbst du innerhalb weniger Tage. Aber es ist nicht selten.
Es ist überall zu finden. Du bestehst sogar daraus! Und es geht nicht verloren. Manchmal schaut es so aus, als würde es verschwinden. Aber es kommt immer wieder zurück.
Es kann viele Formen annehmen. Es kann klein und sanft sein, so dass du es kaum siehst. Aber es kann auch riesig und gefährlich sein. Oder so hart, dass du dir daran weh tun kannst.
Viele sagen, in den nächsten Kriegen kämpfen wir nicht mehr um Gold, um Öl oder um Land, sondern darum.“
Natürlich sprechen wir hier von WASSER. Ein tolles Thema, über das man wirklich viel forschen kann. Das haben auch die beiden vierten Klassen am 7. Juni 2024 jeweils zwei Unterrichtsstunden lang gemacht. Von Hermine Flamensbeck von der Deutschen Umwelt-Aktion e.V bekamen die Kinder viele Informationen zu unserem blauen Planeten, dem Wasserkreislauf, der weltweiten Wasser-verschmutzung u.a. durch alte Plastik-flaschen, der Notwendigkeit von Wasserschutz-gebieten, dem virtuellen Wasser und Vielem mehr.
Dann ging es ans Experimentieren:
Zunächst wurde die Wasserspannung, die sich die Wasserläufer auf den Teichen zu Nutze machen, erforscht. Dank des Brückenbaus der einzelnen Bestandteile von Wasser (H2O) kann in unserem Experiment beispielsweise Pfeffer problemlos auf der Wasseroberfläche schwimmen, ohne unterzugehen.
Aber wehe, wenn man Flüssigseife (z.B., wenn man sein dreckiges Auto mit Seife an einem Fluss wäscht) dazugibt: Schon werden die einzelnen Wasserbrücken zerstört und der Pfeffer (und damit auch der Wasserläufer) geht unter.
In einem weiteren Experiment haben die Kinder untersucht, was eigentlich mit unserem dreckigen Abwasser aus der Waschmaschine, der Toilette, nach dem Händewaschen … passiert.
Dafür baute sich jedes Kind mit Hilfe von Watte (unten), Sand (1. Schicht darüber) und Kies (oberste Schicht) in einer halbierten Plastikflasche mit Deckel eine eigene Filteranlage.
Und siehe da: Nach unendlichen Durchgängen des Filterns (oben dreckig braunes Wassermalfarb-wasser reinschütten, unten auffangen, dann wieder oben rein, usw.) war das Wasser bei vielen Kindern schon wieder so klar, dass es zurück in die Flüsse geleitet werden könnte.
So einfach ist das in Wirklichkeit natürlich nicht. Da muss unser Dreckwasser erst mühsam und teuer durch mechanische und chemische Prozesse in einer Kläranlage gereinigt und gefiltert werden, ehe es wieder in den Wasserkreislauf zurück darf.
Die Kinder haben durchs „Selbermachen“ sehr viele Erkenntnisse erhalten und hatten viel Spaß.
Und wir merken uns: Immer sparsam mit unserem Trinkwasser umgehen - es ist es so wertvoll wie Gold!
Angesichts der aktuellen extremen Hochwasserlage in Deutschland wissen wir nun auch, dass wir großen Respekt vor Wasser haben sollten.
Wir sagen herzlichen Dank an Hermine, an die Deutsche Umwelt-Aktion e.V. und die Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg, die uns das Ganze gesponsert hat.
Iris Hess, Klassenlehrerin 4b
WG-Projekt auf der Landesgartenschau
Unter der Federführung der Lehrerinnen für Werken und Gestalten fertigten die Schülerinnen und Schüler der drei Kirchheimer Grundschulen Kunstwerke für die Landesgartenschau 2024 an. So sind in der Nähe der Schule im Grünen viele fantasievoll gestaltete Äste zu sehen, die die Sphäre Wildnis ein bisschen bunter und lebendiger machen.
Christine Sarkar
Das ist mit dem einen Drittel des Geldes vom Spendenlauf aus dem letzten Schuljahr passiert:
Mit dem Geld der Kinder der Silva-Grundschule im Jahr 2023 konnten zwei Lehrerhäuser für unsere afrikanische Partnerschule in Itipingi finanziert werden.
Viele Lehrer kommen nur dann zum Unterrichten in die abgelegenen Orte in das Land Tansania in Afrika, wenn sie wissen, dass sie dort auch wohnen können.
Mit eurem Geld konnte für den Bau dieser beiden Lehrerhäuser all das nötige Baumaterial wie Zement, Wasserrohre, Nägel, … gekauft werden.
Alles zusammengebaut haben die Gemeindemitglieder dort selbst.
Die Wellbleche für die Dächer hat die Regierung finanziert. Ein Zimmermann der Gemeinde hat die beiden Dächer der Häuser damit gedeckt.
„Ohne die Spendengelder hätten wir die Projekte nicht anfangen können. Vielen, vielen Dank an die Kinder, Eltern und Lehrer der Silva-Grundschule für die Spende.“ Pfarrer Mfinanga
Iris Hess, Itipingibeauftragte